top of page

Inside

Annie Nightingale 1.webp
Annie-Nightingale-5.jpg
Annie-Nightingale-4.jpg

Quelle: BBC

Annie Nightingale

the first female presenter ever on BBC Radio 1

(*1940 – †2024)

Quelle: BBC

Quelle: Youtube | HoatXom News

Quelle: Youtube | VHS Rewinds

Behind the Scenes

PR-Shooting 2023

 

Meister Photography

Christine Letzner Styling

Eggolf v. Lerchenfeld
Florian Schrei
Eggolf v. Lerchenfeld und Uwe J. Hackbarth
Harry, Christine, Uwe und Eggolf
Eggolf v. Lerchenfeld und Florian Schrei
Harry, Christine, Uwe und Eggolf
Eggolf v. Lerchenfeld und Florian Schrei

Birthday Lunch 08.11.2023

Birthday Lunch 08.11.2023

Backstage-Video vom PR-Shooting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gentleman`s Lunch

Franziskaner Garten München

Clubhouse
Christine Letzner, Make-Up-Artist
Make-Up-Artist Christine Letzner
Harry Meister Logo.png

[e:pe]  Imagevideo Uwe J. Hackbarth

Videoproduktion: Luca Weissenbacher, München

[e:pe] Imagevideo Eggolf von Lerchenfeld folgt…

Das Radio FFH-Sendestart-Team: Nick Leifert, Manfred Vogt, Marc Hindelang, Diana Hartmann-Wegener, Sabine Neu

Das Radio FFH-Sendestart-Team:

Nick Leifert, Manfred Vogt, Marc Hindelang, Diana Hartmann-Wegener, Sabine Neu und Uwe Hackbarth

Hans-Dieter Hillmoth (†), der langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor der Radio/ Tele FFH, ist überraschend am 23. April 2023 im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Hillmoth war der allererste Mitarbeiter von Radio FFH und baute hauptverantwortlich den Sender auf, der am 15.11.1989 auf Sendung ging. Seitdem ist Radio FFH Marktführer auf dem hessischen Radiomarkt.

Hillmoth war auch der Begründer der Sender harmonyfm und planetradio.

 

Der Sendebetrieb von Radio FFH startete mit 55 Mitarbeitern am 15. November 1989 um 4:55 Uhr mit Nachrichten, die von Uwe Hackbarth gesprochen wurden. Die erste Sendung war Guten Morgen Hessen!, erster gespielter Musiktitel war "Flying through the air" von Oliver Onions.

Jürgen Kolb: Bei Rotlicht bitte kein Wasser zapfen

Jürgen Kolb war von 1979 bis 2017 Sprecher, Moderator und Redakteur beim Hessischen Rundfunk (hr) in Frankfurt am Main. Als Sprechtrainer und Coach führte er viele Medienschaffende ans Mikrofon und vor die Kamera.

Jürgen.jpg
image003.png

Uwe J. Hackbarth:

Das Buch von Jürgen Kolb habe ich verschlungen. Spritzig und flüssig geschrieben - oft mit einem sarkastischen, aber liebenswerten Unterton, so dass sich der Leser ein Lächeln nicht verkneifen kann. Hanna Pfeil, Hanns Verres, Hans-Karl Schmidt (Atze), Jörg Bombach - das waren und sind große Namen der hr-History, ohne die der hr nur eine der vielen teils unbedeutenden ARD-Rundfunkanstalten geblieben wäre. Und Jürgen Kolb gehörte selbst als eine der ganz großen Stimmen dazu. Dieses Buch ist nicht nur für Radionostalgiker geeignet, die die Namen der hr-Stars noch kennen, sondern das Werk ist auch ein detaillierter Blick in den sich wandelnden Radioablauf mit seinen Prioritäten, der sich - durch das Aufkommen des Privatfunks - gravierend geändert hat. Nicht immer zum Vorteil, sei angemerkt. Unbedingt lesen.

Hanna Pfeil (†) - hr

Hessens Stimme schweigt

Hessischer Rundfunk trauert um Moderatorin Hanna Pfeil 

Jahrzehntelang war Hanna Pfeil eine der populärsten Radiostimmen des Hessischen Rundfunks (hr). Am 18. November ist die beliebte Moderatorin im Alter von 97 Jahren in Frankfurt verstorben. 

Programmdirektorin Gabriele Holzner würdigt die Radiolegende mit der markanten Stimme: „Gut gelaunt, liebenswert, herzlich und über Jahrzehnte präsent, gehörte sie bei ihren Fans fast schon zur Familie.“ Nach Schauspielschule und Dolmetscherausbildung startete die 1925 in Köln geborene Hanna Pfeil ihre Karriere als Sprecherin des DDR-Radios in Leipzig. 1955 blieb sie nach einem Urlaub in der Bundesrepublik im Westen und kam zum hr nach Frankfurt. Dort hatte sie nach kurzer Probezeit als „Fräulein Pfeil“ wegen ihres Charmes und ihrer Kultiviertheit den ebenso legendären Programmdirektor Hans-Otto Grünefeldt als Fürsprecher gewonnen. Die erste von ihr moderierte Sendung hieß „Lieblingsmelodien unserer Hörer“. Ab 1959 war sie regelmäßig gemeinsam mit dem 1994 verstorbenen Hans-Joachim Sobottka im beliebten hr1-Verkehrsmagazin „Eile mit Weile“ zu hören.

Hanna Pfeil (†) - hr

Nach rund zwei Jahrzehnten und mehr als tausend Sendungen setzte das „hr-Traumpaar“ (Frankfurter Neue Presse,1986) die erfolgreiche Zusammenarbeit ab 1979 im damals noch jungen Programm hr3 mit der Sendung „Vergnügt ins Wochenende“ fort. Ab 1984 war Hanna Pfeil zudem – im Wechsel mit Elmar Gunsch – in der Sendung „Dein ist mein ganzes Herz“ zu hören. Außerdem moderierte sie beliebte langjährige Sendungen wie „Schlagerlotto“, „Allein gegen Alle“ und „Postkarte genügt“.

1985 ging Hanna Pfeil zwar offiziell in den Ruhestand, moderierte danach aber immer wieder noch bis 2003 die hr4-Sendung „Wünsch Dir was“. Für „hervorragende publizistische Leistungen zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr“ wurden Hanna Pfeil und Hans-Joachim Sobottka mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Team-Preis der Christophorus-Stiftung.

(Veröffentlicht am 22. Nov. 2022)

Quelle: Hessenschau/hr

00:00 / 02:29
Hanna Pfeil (†) - hr
00:00 / 03:09
bottom of page